Wer gesund bleiben will,muss hin und wieder aus der Hektik des Alltags zur Ruhe kommen, Einkehr halten und das Bewusstsein nach innen richten auf die eigenen Lebensenergien. Innenschau ist Gebet, das Ausrichten aller Körperzellen auf die universale Energie im Prana, Odem des Lebens

Donnerstag, 9. August 2012

Atme dich gesund



Einleitung
Wir westlichen Menschen sind zumeist mit unserem Bewusstsein im Kopf daheim, so als ob der Kopf der Sitz des Bewusstseins wäre. Ein einfacher Test, im Herzen oder im Magen bewusst zu sein, lehrt uns aber, dass wir überall in unserem Körper bewusst sein können.
Mit Pranasophie sind wir dort bewusst, wo wir dies denn wollen und wo dies zur Erhaltung der Gesundheit im Körper notwendig ist. Im Normalfall sind wir uns unbewusst, wohin der Atem und der in ihm enthaltene Odem des Lebens gelangt. Um unsere Gesundheit zu erhalten, ist es jedoch notwendig, in allen 60 Billionen Körperzellen bewusst zu sein und diese gleichmässig mit Prana, dem Odem des Lebens zu versorgen, damit sie ihre Aufgaben zum Wohle des gesamten Menschenkörpers erfüllen können. Denn bei Unterversorgung mit dem lebensnotwendigen Prana machen einzelne Zellengruppen schlapp und versagen ihren Dienst oder sie revoltieren und wenden sich mit Extremwachstum z.B. Krebs, gegen den Herrscher - und das sind wir selbst.



Pranasophie
befähigt uns, in unserem ätherischen Leibe bewusst zu sein und von hier aus unser Leben und unsere Gesundheit zu steuern, so wir dies denn möchten. Der Ausdruck ‚Pranasophie’ ist entstanden durch die Erfahrungen, die im Zusammenhang mit der Prana-Lenkung, –Konzentration und Gesunderhaltung des Körpers gemacht werden können.
Sophia, die Weisheit, der Geist Gottes, ist Grundlage der Pranasophie, denn aus der Weisheitsebene des spirituellen Seins heraus wurde diese Gesunderhaltungs- und Heilungstherapie in den Jahren 1974 bis 1986 aufgrund einer Schulung bei Selvarajan Yesudian in Zürich und Ponte Tresa entwickelt.
Ich selbst habe im 1974 mit der Vorbereitung zu dieser Pranasophie begonnen, langjährig geübt und gebe jetzt die gemachten Erfahrungen weiter. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass mit Pranasophie die energetische Gesunderhaltung der Körperzellen bezweckt wird und damit die Gesunderhaltung des Körpers. Heilen kann nur der Mensch sich selbst. Die ärztliche Heilkunst umfasst hingegen alle Massnahmen zur Heilung von Krankheiten aller Art.

Wer mehr über das ganzheitliche Atmen wissen will, sehe sich bitte den Gesamtblog 'Pranasophie' an. 

 
Pranasophie ist ganz einfach
Wir westliche Menschen sind eher unbewusste flache Brustatmer und können zunächst aus dem Yoga lernen, dass es eine ganzheitliche Bauch-, Brust- und Kopfatmung gibt. Das Atmen selbst bewegt nicht nur Luft, sondern lässt auch Prana, den Odem des Lebens, in den Körper eintreten. Wird dieser Vorgang mit dem Bewusstsein begleitet, so vermag der Mensch nach einigem Üben Prana bewusst zu den verschiedenen Orten des Leibes, zu den Organen und zu allen Körperzellen zu lenken und hier Energie anzureichern. Besonders wirksam ist diese Methode der Energieanreicherung dann, wenn beginnende Schmerzzustände auf eine energetische Unterversorgung hinweisen


Normalatmung
Normalatmung ist nicht einfach geschehen lassen, wie dies von vielen Unwissenden propagiert wird. Durch unseren flachen Brustatem leben wir in einem degenerativen Zustand, weil wir nur einen Teil des gesamten Organismus mit genügend Prana versorgen. Mit Pranasophie lernen wir, den ganzen Organismus bewusst zu durchatmen und damit alle Bereiche des Leibes mit Lebensenergie zu versorgen.
Das Ueben von Pranasophie ist in jeder Körperstellung möglich, je nachdem, was der eigenen Befindlichkeit am besten zusagt. Am entspanntesten geht es natürlich im flachen Liegen auf dem Rücken.


Prana folgt dem Bewusstsein
Wenn wir nun das Prana-Atmen üben, so ist es nicht der Atem, der gelenkt wird, sondern es ist das Bewusstsein, das in jede Zelle einkehrt und diese mit Prana, dem unerlässlichen Odem des Lebens versorgt. Nach einigem Ueben gelingt es, jede beliebige Stelle im Körper zu erreichen.


Gesundheitsatmung im Lebensbaum
Wir sind im Körper und in der Seele bewusst. Wir atmen aus Mutter Erde durch unsere Fusssohlen hindurch ein, durch das gesamte Rückgrat bis hinauf zum Kopf, dem Gefäss der Erleuchtung. Mit dem Atem lassen wir Prana, den Odem des Lebens nach oben bis unter die Kopfhaut fliessen. Ausatmend kehren wir zurück zu Mutter Erde.
Wir atmen ruhig und tief entspannt weiter und lassen die Pranasphie-Gesundheitsatmung wirken.


Erlernen der Pranasophie
Ich selbst habe diese Pranasophie als ein Geschenk des Himmels erhalten und gebe sie auch als ein Geschenk an alle Menschen weiter. Die Ausbildung zur Pranasophie ist so einfach, dass ein jeder sie selbst mit meinen Grundlagen erlernen kann.  

Die Ausbildung in einer Yoga-Schule ist sehr förderlich, aber nicht Bedingung. Die Grundlagen zur Pranasophie sind im Büchlein ‚Seins-Prinzipien’ enthalten, erschienen 1979 im Drei Eichen Verlag. Zu bestellen bei STARPHOTO@gmx.net.


Alle Fragen zur Pranasophie bitte richten an
Hans Joachim Badzong hajoba@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen