Wer gesund bleiben will,muss hin und wieder aus der Hektik des Alltags zur Ruhe kommen, Einkehr halten und das Bewusstsein nach innen richten auf die eigenen Lebensenergien. Innenschau ist Gebet, das Ausrichten aller Körperzellen auf die universale Energie im Prana, Odem des Lebens

Sonntag, 15. April 2018

Wie Gesundheitsatmung wirkt

Pranasophie ist ganz einfach

Wir westliche Menschen sind eher unbewusste flache Brustatmer und können mit Pranayama aus dem Yoga lernen, dass es eine ganzheitliche Bauch-, Brust- und Kopfatmung gibt. Das Atmen selbst bewegt nicht nur Luft, sondern lässt auch Prana, den Odem des Lebens, in den Körper eintreten. Wird dieser Vorgang mit dem Bewusstsein begleitet, so vermag der Mensch nach einigem Üben Prana bewusst zu den verschiedenen Orten des Leibes, zu den Organen und zu allen Körperzellen zu lenken und hier Energie anzureichern. Besonders wirksam ist diese Methode der Energieanreicherung dann, wenn beginnende Schmerzzustände auf eine energetische Unterversorgung hinweisen


Normalatmung
Normalatmung ist nicht einfach geschehen lassen, wie dies von vielen Unwissenden propagiert wird. Durch unseren flachen Brustatem leben wir in einem degenerativen Zustand, weil wir nur einen Teil des gesamten Organismus mit genügend Prana versorgen. Mit Pranasophie lernen wir, den ganzen Organismus bewusst zu durchatmen und damit alle Bereiche des Leibes mit Lebensenergie zu versorgen.
Das Ueben von Pranasophie ist in jeder Körperstellung möglich, je nachdem, was der eigenen Befindlichkeit am besten zusagt. Am besten ist es im Stehen, doch entspannt geht es auch im flachen Liegen auf dem Rücken.


Prana folgt dem Bewusstsein
Wenn wir nun das Prana-Atmen üben, so ist es nicht der Atem, der gelenkt wird, sondern es ist das Bewusstsein, das in jede Zelle einkehrt und diese mit Prana, dem unerlässlichen Odem des Lebens versorgt. Nach einigem Ueben gelingt es, jede beliebige Stelle im Körper zu erreichen.


Gesundheitsatmung im Lebensbaum
Wir sind im Körper und in der Seele bewusst. Wir atmen durch das gesamte Rückgrat bis hinauf zum Kopf, dem Gefäss der Erleuchtung. Mit dem Atem lassen wir Prana, den Odem des Lebens nach oben bis unter die Kopfhaut fliessen. Ausatmend kehren wir zurück ins Herzzentrum.
Wir atmen ruhig und tief entspannt weiter und lassen den Pranasphie-Gesundheitsatem wirken.



Praktische Übungen
Praktische Übungen begleiten unsere Wahrnehmungen und Erfahrungen.
Wir leben uns ein in den Energiestrom, der sich aus dem Schoss von Mutter Erde von unten nach oben in der Lebensachse mit Bauch-, Brust- und Kopfatmung bis hinauf in den Kopf konzentriert. Einatmend empfangen wir den Odem des Lebens, der unsere lebendige Mutter Erde in ihrer wunderschön blaugläsernen Hülle umgibt. In der Verschmelzung der Urkraft allen Lebens mit den Wachstumsenergien der Schöpfung vollzieht sich in uns ein Wandlungsprozess, der alle Zellen unseres Organismus erfasst und den ätherischen Leib, die Leibesgrundlage des Lichtkörpers letztlich organisch transformiert.




Erlernen der Pranasophie

Ich selbst habe diese Pranasophie als ein Geschenk des Himmels erhalten und gebe sie sehr gerne auch als ein Geschenk an alle Menschen weiter. Die Ausbildung zur Pranasophie ist so einfach, dass ein jeder sie selbst mit den dargestellten Grundlagen erlernen kann. Wer allerdings eine Schulung anderer Menschen mit der Bezeichnung `Pranasophie`vornehmen will, wird hiermit verpflichtet, dies unentgeltlich vorzunehmen.


Die Ausbildung in einer Yoga-Schule ist sehr förderlich, aber nicht Bedingung. Die Grundlagen zur Pranasophie sind im Buch ‚Seins-Prinzipien’ enthalten, erschienen 1979 im Drei Eichen Verlag. 



Alle Fragen zur Pranasophie bitte richten an

Hans Joachim Badzong hajoba@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen